Samstag, 10. Dezember 2005

BBBB

Aha, die vier B's stehen also für Betrachten, Beobachten, Begreifen und Beschreiben. Das ist ja auch ganz logisch. Zuerst schaut man einen Gegenstand an, dann beobachtet man ihn genauer. Man begreift, wie er zum Beispiel zusammen gesetzt ist und kann ihn beschreiben.
Endlich wissen wir es. Man braucht zum Betrachten Zeit, wenn diese uns nicht gegeben wird, zum Beispiel in der Schule, dann können wir nicht nachvollziehen, was der Lehrer von will und schalten ab. Lehrer müssen ihren Schülern immer genug Zeit zum Betrachten geben.
Interessant fand ich noch, dass Wiederholungen das Gehirn veraltern lassen. Das heißt also, wenn man nichts Neues dazu lernt, schrumpft das Gehirn. Es bringt also nichts immer wieder alte Gedichte aufzusagen, man muss neue lernen, um nicht zu verdummen. Es werden immer weniger VerknüpfungenGehirn im Gehirn hergestellt.
Hier könnt ihr mal sehen, wie unsere Synapsen aussehen. das ist doch schon fast ein abstraktes Gemälde.
Wenn man Alkohol trinkt, schrumpft unser Gehirn ebenfalls. Alkohol trocknet den Körper nämlich aus und entzieht ihm wichtige Mineralien und Zuckerreserven. Das Gehirn schrumpft zeitweise zusammen. Deshalb haben wir nach einer durchzechten Nacht auch Kopfschmerzen.
Auch bei Alzheimerkranken schrumpft das Gehirn. Es kommt zu einem erheblichen Verlust an Hirngewebe und zu Veränderungen im Großhirn. Das Gehirn kann dabei bis zu 20% seiner Masse verlieren.

Gehirn:
Ich hab mich mal ein wenig über das Gehirn informiert.
Unser Gehirn ist aus drei miteinander verbundenen Schichten aufgebaut. In der tiefsten Schicht, dem Hirnstamm, befinden sich Strukturen, die an autonomen Körperfunktionen wie Herzschlag, Atmung, Schlucken und Verdauung beteiligt sind.
Um diesen zentralen Kern liegt das limbische System. Dieses kommt bei psychologischen Vorgängen wie Motivation, Erinnern und emotinalen Prozessen ins Spiel. Hirnstamm und limbisches System werden vom Großhirn überlagert. Das Großhirn und seine äußere Schicht, die Großhirnrinde, integrieren die sensorischen Informationen, koordinieren die Bewegungen und erleichtern abstraktes Denken und Schlußfolgern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Künstliche Intelligenz
Ich glaube, dass es in naher Zukunft Roboter geben...
Berna - 2. Mär, 20:48
Bewusstsein
Ist Bewusstsein das Gleiche wie Wahrnehmung? Ich finde,...
Berna - 28. Feb, 19:08
Wahrnehmung von Babys
Ich habe letztens einen Text zum Thema kategoriale...
Berna - 22. Feb, 16:43
Wahrnehmungsfeld
Was ist die Welt? Was ist die Welt? Ein ewiges Gedicht, Daraus...
Berna - 20. Feb, 15:21
...Ich wünsche dir schöne...
...Ich wünsche dir schöne Semesterferien!!! Schreibe ...
jenniferj.twoday.net - 13. Feb, 14:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 20:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren