Sonntag, 18. Dezember 2005

emotional und rational

TRE_jayna3
Zum emotionalen und rationalen Ich ist mir eigefallen, dass im weiblichen Gehirn die Verbindung zwischen rechter Gehirnhälfte, welche den emotionalen und kreativer Gehirnbereich beinhaltet und linker Gehirnhälfte, welche den rationalen und logischen Bereich beinhaltet, sehr viel intensiver sein soll als im männlichen Gehirn.
Frauen können deshalb besser ihre Gefühle in Worte fassen, weil das, was sie fühlen, besser und effektiver auf die verbale Seite des Hirns geleitet werden kann.
Wusstet ihr, dass die rechte und die linke Hälfte des Großhirns die jeweils gegenüberliegende Körperhälfte steuert?
Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für analytisches Denken, z.B. für Sprache und Logik. In der rechten Gehirnhälfte werden Informationen als Ganzes aufgenommen und verarbeitet, sie ist zuständig für Kreativität und unser visuelles Gedächtnis. Um nun unsere geistige Leistungsfähigkeit ganz nutzen zu können, ist es notwendig, dass beide Gehirnhälften zusammenarbeiten. Nur dann können wir sowohl analytisch und kreativ arbeiten.

Das Gegenteil von rational ist nicht emotional, sondern irrational, interessant nicht?
Und das Gegenteil von emotional ist emotionslos.
Der Verstand und das Gefühl schließen sich also nicht aus.
Es ist deshalb möglich eine rationale Position mit großer emotionaler Leidenschaft zu vertreten. Andererseits ist es ebenfalls möglich, ohne jede Gefühlsregung völlig irrationale Dinge in den Raum zu stellen.

Emotionales Handeln:
Wenn man emotional handelt, handelt man intuitiv. Man entscheidet sich aufgrund von seiner derzeitigen Stimmung für einen Weg. Die Entscheidung hängt dann also von der Situation und Stimmung ab, in der man sich gerade befindet. Emotionen steuern oft unser Verhalten, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Sie können Auslöser für Handlungen sein, die wir später auch wieder bereuen können. Man reagiert im ersten Moment auf eine Situation völlig unkontrolliert, rein emotional.
Es gibt weltweit sieben Emotionen, die in gleicher Weise anerkannt und ausgedrückt werden.
Diese lauten:Fröhlichkeit, Überraschung, Wut, Ekel, Furcht, Traurigkeit, Verachtung
Es stellte sich heraus, dass Menschen auf der ganzen Welt diese sieben Emotionen anhand des Gesichtsausdruckes genau zu ordnen können.
Offensichtlich drücken Menschen auf der ganzen Welt, unabhängig von kulturellen Unterschieden, Rassen, Geschlecht und Erziehung, die grundlegenden Emotionen auf die gleiche Weise aus und lesen diese Eotionen bei den anderen Menschen an deren Gesichtsausdruck aus.
So kann man sich schon fast mti den Menschen aus anderen Ländern unterhalten, ich finde, dass das eine Art von Sprache ist. Die Mimiksprache!

Rationales Handeln:
Die Stärke des rationalen Handelns liegt darin, dass vorhandene Erfahrungen zur Entscheidung hinzugezogen werden können. Gründe dafür und Gründe dagegen können gegeneinander abgewogen werden. Man kann so erneute Fehler vermeiden und aus seinen bereits vorhandenen Erfahrungen lernen.
jenniferj.twoday.net - 19. Dez, 18:41

...Männer sind nun mal emotionale Krüppel! :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Künstliche Intelligenz
Ich glaube, dass es in naher Zukunft Roboter geben...
Berna - 2. Mär, 20:48
Bewusstsein
Ist Bewusstsein das Gleiche wie Wahrnehmung? Ich finde,...
Berna - 28. Feb, 19:08
Wahrnehmung von Babys
Ich habe letztens einen Text zum Thema kategoriale...
Berna - 22. Feb, 16:43
Wahrnehmungsfeld
Was ist die Welt? Was ist die Welt? Ein ewiges Gedicht, Daraus...
Berna - 20. Feb, 15:21
...Ich wünsche dir schöne...
...Ich wünsche dir schöne Semesterferien!!! Schreibe ...
jenniferj.twoday.net - 13. Feb, 14:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 20:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren